Der Sonnenweg
...und Du strahlst wie die Sonne selbst!

I-Ging-Seminar 2011

 

 

 

Die innere Freiheit finden

 

 

- Wie du dich selbst befreien und anderen zur Selbstbefreiung verhelfen kannst -

 

 

7. - 8. Mai 2011 in Passau

 

 

Leitung: die Buchautorinnen Hanna Moog, Carol Anthony

 

 

Wir leben in zwei Welten. Die eine ist die Welt von Harmonie, Frieden und Gedeihen. Die andere ist die Welt der Rechte und Pflichten, der Gewalt und Unterdrückung, geprägt von Mangel, Konflikt und Leiden.

 

Wir können auch von zwei Wirklichkeiten sprechen: Die erste ist die kosmische Wirklichkeit. Sie beruht auf einem System von Harmonieprinzipien. Die zweite ist die Wirklichkeit, die durch das Erfinden von Wörtern erschaffen wurde, die keine Gültigkeit in der kosmischen Wirklichkeit haben. Ein einziges Wort, das eine Unwahrheit in die Welt setzt, kann, wenn man ihm Glauben schenkt, die Welt verändern.

 

Die negative Wirklichkeit, die durch Wörter erschaffen wurde, die den kosmischen Wahrheiten zuwider laufen, mag uns so vorkommen, als sei sie von überwältigender Macht. Sie mag sogar den Eindruck erwecken, die einzig existierende Wirklichkeit zu sein. Es gibt jedoch Zeiten, wenn diese Wirklichkeit zusammenbricht, wenn die Gewissheit einer Idee oder Glaubensvorstellung plötzlich unter unseren Füßen weg gezogen wird. In solchen Augenblicken kommen wir mit der kosmischen Wirklichkeit in Kontakt. Es wird klar, dass sie die falsche Wirklichkeit, auf der wir unser Leben errichtet haben, überdauert. Tatsache ist, dass wir endlich festen Boden unter den Füßen haben. Der Schock des Zusammenbruchs sorgt dafür, dass wir für eine kurze Zeit nicht dem Strom von falschen Begründungen ausgesetzt sind, mit denen uns das Ego normalerweise in der falschen Wirklichkeit gefangen hält. Stattdessen spüren wir etwas. Wir spüren etwas Starkes in unserem Inneren, das wir vorher nicht bemerkt haben. Wir sind mit unserer tiefsten inneren Wahrheit verbunden. Sie enthält die Wahrheit der kosmischen Harmonieprinzipien, welche die Grundlage der kosmischen Wirklichkeit bilden. Endlich sind wir mit der Wirklichkeit verbunden, die unsere wahre Heimat ist.

 

Die äußere Wirklichkeit würde sagen, wir haben versagt, wir haben alles verloren oder sind am Ende unseres Lateins. Was jedoch versagt hat, ist die Logik der Worte, die eine falsche Wirklichkeit erschaffen haben. Nun ist nicht der Augenblick zu verzweifeln, sondern eine befreiende Lektion zu lernen. Das Tor zur inneren Freiheit ist aufgestoßen worden!

 

Das I Ging sagt: Wenn nichts mehr da ist, wohin man zu gehen hätte, bringt das Wiederkommen Erfolg. (Hexagramm 40, Das Befreien.)

 

Wenn wir endgültig in die Sackgasse geraten sind, sind wir bereit zur Umkehr. Dabei kann es sich um das Ende eines Lebenstraumes handeln, der auf einer Illusion beruhte, wie z.B. dem Traum von großem Reichtum, von Ruhm oder Macht oder gelehrtem Wissen. Solche Träume haben ihre Wurzeln in Selbstzweifeln, die besagen: “Ich bin nicht gut genug,” “Ich bin ein Nichts,” “Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden,” “Ich bin hilflos und ohne Schutz.”

Oder vielleicht haben wir das Gefühl fest zu stecken. Der Grund dafür sind Schuldgefühle bzw. die Angst, uns schuldig zu machen, wenn wir unserer tiefsten inneren Wahrheit folgen würden.

 

Was verstehen wir unter unserer “tiefsten inneren Wahrheit”? Sie ist die Norm, an der wir unser Denken und Handeln ausrichten, um im Einklang mit dem Kosmos zu sein. Wir nehmen sie wahr als Gefühl: fühlt sich etwas harmonisch oder unharmonisch an? Im ersteren Fall folgen wir der Bewegung, im zweiten zögern wir. Wenn wir so die innere Wahrheit unserer äußeren Wirklichkeit sehen, dann sind wir innerlich frei und leben in der kosmischen Wirklichkeit.

 

 

Das Seminar:

 

 

 

Hanna Moog und Carol Anthony führen zunächst in das Thema ein, um anschließend mit der ganzen Gruppe den Weisen um ein Hexagramm zu bitten, welches dann gemeinsam interpretiert wird.

 

 

 

 

Die Auseinandersetzung mit dem Thema führt uns in Gefühlsbereiche, die jenseits des verbalen Ausdrucks liegen. Diesen Gefühlen soll Mittels des intuitiven Malens Ausdruck verliehen werden. Ruth Berg wird die TeilnehmerInnen in diesem Prozess begleiten.

 

 

Anschließend leiten Hanna Moog und Carol Anthony die TeilnehmerInnen dazu an, den Ursachen des Verlusts ihrer inneren Freiheit auf den Grund zu gehen. Es ist nicht möglich, sich mit einem Schlag vom Ego zu befreien, aber es wird ein Anfang zu einem Prozeß gemacht, den jede/r für sich auch ohne Begleitung fortsetzen kann.

 

Voraussetzung für die Teilnahme: Grundkenntnisse des Buches “I Ging – Das Kosmische Orakel” von Carol K. Anthony und Hanna Moog. Darunter verstehen wir eine gewisse Vertrautheit mit dem in diesem Buch beschriebenen Bild des Menschen als Teil einer auf Harmonieprinzipien beruhenden kosmischen Ordnung. Diese ist in Teil I des Buches beschrieben. Ferner setzen wir voraus, dass die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer mit der in obigem Buch auf S. 791 beschriebenen Drei-Münz-Rückfrage-Methode vertraut ist.

Ruth Berg wird freundlicherweise im Vorfeld des Seminars einführende Kurse anbieten, in denen die oben genannten Voraussetzungen erworben werden können.

 

Link zum Anmeldeformular:  www.iging-seminar.de